Bison

bison

Im Jahr 2008 feierte unser Werk seinen 60.ten Geburtstag. Heute ist BISON-BIAL der größte Hersteller für Spannwerkzeuge in Polen  und seit mehreren Jahrzehnten weltweit führend in dieser Sparte. Nach der Gründung stellte das Unternehmen sowohl Werkbank- als auch Maschinenschraubstöcke her. 1950 fiel der Startschuss für die Drehfutterproduktion.

In den 60er und 70er Jahren wurden neben der Erweiterung der bestehenden Produktionsanlage auch neue Fertigungsstätten in Bielsk Podlaski, Kolno und Bialystok errichtet. Das Unternehmen konzentrierte sich stärker auf den Export und die Qualität der Bialystok Produkte erreichte ein erstklassiges Niveau. Im Jahr 1972 führte BISON-BIAL als eines der ersten Unternehmen in Polen ein computergestütztes Verwaltungssystem ein, das schnell zu einem Eckpfeiler in allen Unternehmensbereichen wurde.

Während dieser Zeit wurde die Hälfte des Exportvolumens in die ehemalige Sowjetunion, die damals wichtigste Kundin, geliefert. Der Abbruch der wirtschaftlichen Beziehungen im Jahr 1990 stürzte das Unternehmen in eine Krise. Aus dieser ging das Unternehmen gestärkt hervor, in dem es sich fortan zunehmend auf den weltweiten Export ausrichtete. Im März 1991 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und schließlich 1997 privatisiert.

Quelle: http://www.bison-bial.de/Index.aspx?ESID=4

© 2019: MKTools | Werkzeug und Industriebedarf | KABBO Theme by: D5 Creation | Powered by: WordPress